Hühnerhaltung im Mobil- und Feststall


Mobilstall

Im Dezember 2017 ist unser neuer Mobilstall in Betrieb gegangen. Er bietet Platz für 935 Hennen und 12 Hähne und steht auf einer Ackerfläche direkt am Hof. Der Stall steht auf zwei Kufen und wird mit einem Trecker alle 6-8 Wochen wie ein Schlitten auf einen neuen Platz gezogen. Somit haben die Hühner regelmäßig einen neuen Auslauf mit frischem Grün zum scharren und picken zur Verfügung. Im Stall können die Hühner geschützt vor Greifvögeln in großen Nestern ihre Eier legen, scharren, fressen, trinken und schlafen.

Zusätzlich zum Grundfutter bieten wir den Hühnern Muschelkalk, Picksteine und frische Möhren, wodurch die Hühner eine schöne Beschäftigung haben.

Die Hühner haben täglich von 10 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang Zugang zum Auslauf. Dieser ist mit Unterschlupfmöglichkeiten ausgestattet, unter denen die Hühner bei Bedarf Schutz vor Greifvögeln suchen können, im Sommer aber auch ein schattiges Plätzchen finden. Die Legehennenhaltung ist ökologisch und nach den Naturlandrichtlinien zertifiziert. Unsere Hühner werden zu 100% ökologisch gefüttert. Das Futter beziehen wir von einer Futtermühle, die wir mit unserem Futtergetreide beliefern.


Feststall

Im November 2018 haben weitere 600 Hennen und 10 Hähne unseren neu umgebauten Feststall auf dem Hof bezogen. Der Stall wurde gemäß den Naturlandrichtlinien umgebaut. Die Herde ist in zwei Gruppen zu ca. 300 Tieren unterteilt. Im Stallgebäude befinden sich die Legenester, Futter, Wasser, Sitzstangen und ein mit Stroh eingestreuter Bereich. Den Hühnern steht zusätzlich noch ein sogenannter "Wintergarten" zur Verfügung. Dies ist ein überdachter Bereich, direkt an den Stall grenzend, von dem aus die Hühner in den Auslauf gelangen können. Dort können sie ungestört Staubbaden, Scharren und Picken, auch wenn das Wetter mal nicht zum rausgehen einlädt.

Die Auslauffläche ist mit einigen Obstbäumen und anderen Gehölzen bepflanzt, die den Hühnern vor Greifvögeln und Sonne Schutz bieten.

Täglich wird Getreide bei den Hühnern in den Stall gestreut. Die Hühner picken die Körner aus der Einstreu und haben somit eine zusätzliche Beschäftigung. Außerdem gewöhnen sich die Tiere schnell an den Menschen und man bekommt einen guten Eindruck über die gesamte Herde.

 

Wenn sie Fragen zu unserer Hühnerhaltung haben oder auch mal den Stall und die Hühner sehen möchten, sprechen sie uns gerne an!